Alles rund um den Mailversand Automatische Mails, Manueller Versand, Mailtexte etc.

Allgemeines

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Mailversand, den Kundenstatus und die Abläufe.

Je nachdem welche Aktionen der Kunde schon durchgeführt hab, verändert sich sein Status im Backend. Der Kundenstatus kann teilweise manuell verändert werden oder aber auch durch eine Aktion die vom Kunden selbst, vom Service Center oder vom Händler durchgeführt wird.

Folgend wird beschrieben wie sich der Kundenstatus durch verschiedene Aktionen verändert und welche Mails dadurch versendet werden.

1) Marktwert berechnet

Status und Aktion: "1) Marktwert berechnet"
Mailversand: Nein

 

  • hier wird keine Mail versendet es handelt sich nur um einen Status

 

Der Kunde geht auf piakauftdeinauto.at und lässt für sein Fahrzeug einen Wert ermitteln. Hier muss er schon eine Mailadresse angeben. Er sieht auch gleich, wieviel er für sein Auto bekommen würde.
 Er macht sich aber keinen Termin aus und verlässt die Seite wieder.

Sein Status bleibt "1) Marktwert berechnet" bis in der selben Nacht automatisch die "2) Marktwertmail gesendet" wird ODER manuell versendet wird. Siehe Punkt 2)

2) Marktwertberechnung

Aktion: "Marktwertberechnung an Kunden schicken"
Status und Aktion: "2) Marktwertmail gesendet" 
Name des Mailtextes im Backend: "1) Marktwertberechnung"
Mailversand: Ja (manuell und automatisch möglich)

 

•  automatisch in der Nacht nach Marktwertberechnung 


•  UND kann auch manuell verschickt werden 


Der Kunde geht auf piakauftdeinauto.at und lässt für sein Fahrzeug einen Wert ermitteln. Hier muss er schon eine Mailadresse angeben. Er sieht auch gleich, wieviel er für sein Auto bekommen würde.
Wenn er sich keinen Termin ausmacht und die Seite wieder verlässt, wird ihm noch in der selben Nacht eine Mail mit der Marktwertberechnung gesendet. 


3) Terminvereinbarung Erinnerung

Status und Aktion: "Marktwertberechnung Erinnerung gesendet"
Name des Mailtextes im Backend: "1a) Marktwertberechnung Erinnerung"
Mailversand: Ja (automatisch)

 

  • wird automatisch nach 7 Tagen versendet, wenn der Kunde keinen Termin ausgemacht hat

 

Diese Mail wird automatisch versendet und nur in der Aktionsliste angezeigt. Der Kundenstatus "2) Marktwertmai gesendet" ändert sich jedoch nicht. Diese Erinnerungsmail ist kein eigener Status, der Status des Kunden ("Marktwertmail gesendet") verändert sich dadurch ja nicht.

Wann erhält der Kunde die Erinnerungsmail zur Terminvereinbarung?

Wenn der Kunde den Marktwert seines Autos berechnet hat, die Seite aber wieder verlässt und nicht mehr zurück kehrt, bekommt er 7 Tage nach der Marktwertberechnung automatisch diese Mail. Sie dient als Erinnerung sich doch noch einen Termin beim Händler auszumachen. 

Erhält der Kunde diese Mail auch, wenn er sich doch noch für einen Termin entschieden hat?

Nein, wenn sich der Kunde z.B.: am Tag 3 nach der Marktwertberechnung für eine Terminvereinbarung entscheidet, verändert sich der Status auf "Termin angefragt", daher erhält er keine Erinnerungsmail. 

Zudem kann der Kunde sich vom Mailverteiler abmelden. Auch dann erhält er diese Mail nicht.

 

4) Termin angefragt

Status und Aktion: "3) Termin angefragt"
Mailversand: Nein

 

  • Hier wird keine Mail versendet, es handelt sich nur um einen Kundenstatus

 

Nachdem ein Kunde den Marktwert seines Autos berechnet hat und einen Termin vereinbart wird sein Status im Backend automatisch verändert. Das Service Center erkennt die neue Terminanfrage und kontaktiert den Händler um den Termin bestätigen zu lassen.

 

 

5) Terminvereinbarung

Mail an den Kunden:
Aktion: "Terminvereinbarung an Kunden schicken"
Status: "4) Terminbestätigungsmail gesendet 
Name des Mailtextes im Backend: "2a) Terminvereinbarung"
Mailversand: ja (manuell)

 

Mail an den Händler:
Aktion: "Terminvereinbarung an Händler schicken" 
Status: "4) Terminbestätigungsmail gesendet
Name des Mailtextes im Backend: "2b) Terminvereinbarung an Händler"
Mailversand: ja (manuell)

 

  • Diese Mails werden manuell vom Service Center versendet

 

Nachdem der Händler den Termin bestätigt hat, kann der Service Center Mitarbeiter dem Kunden die Terminbestätigungsmail senden. Im selben Zug schickt der Mitarbeiter auch nochmals an den Händler eine Bestätigunsmail.

 

 

6) Termin versäumt

Aktion: "Termin versäumt an Kunden schicken"
Status: "5) Termin versäumt"
Name des Mailtextes im Backend: "3a) Termin versäumt"
Mailversand: ja  (manuell)

 

Status: "5) Termin versäumt"
Name des Mailtextes im Backend: "3b) Termin versäumt 7 Tage"
Mailversand: ja  (automatisch nach 7 Tagen)

 

  • Bei dem Status "Termin versäumt" wird die erste Erinnerungsmail manuell versendet. Falls sich der Kundenstatus nicht ändert (weil sich der Kunde keinen neuen Termin ausmacht und nicht reagiert) erhält er nach 7 Tagen automatisch eine weitere Erinnerungsmail.

 

Wann erhält der Kunde die Mail "Termin versäumt"?

Der Kunde errechnet den Marktwert seines Autos und macht sich einen Termin aus, der durch das Service Center bestätigt wird. Der Kunde erscheint nicht zum Termin. Sobald diese Info dem Service Center mitgeteilt wurde, sendet das Service Center manuell die Mail "Termin versäumt" ". 

Wenn der Kunde nach 7 Tagen noch nicht reagiert hat und sich gar nicht mehr gemeldet hat, erhält er nach diesen 7 Tagen eine automatische Mail zur erneuten Terminvereinbarung. Danach passiert nichts mehr, sofern sich der User nicht mehr meldet. Dieser Kunde kann archiviert werden oder sein Status wird auf "nicht gekauft" gesetzt und abgeschlossen.

Erhält der Kunde diese Mail auch, wenn er sich doch noch für einen neuen Termin entschieden hat?

Nein, wenn sich der Kunde nach der ersten Erinnerungsmail schon einen neuen Termin ausgemacht hat, ändert sich sein Status auf "Termin angefragt" und er erhält somit keine automatische Mail nach 7 Tagen.

 

7) Händlerangebot

Aktion: "Händlerangebot an Kunden schicken"
Status: "6) Händlerangebot gesendet"
Name des Mailtextes im Backend: "4) Händlerangebot"
Mailversand: ja  (manuell)

 

  • Diese Mail muss manuell an den Kunden gesendet werden 

 

Wenn der Kunde zum Termin erschienen ist und sich das Angebot nochmal durch den Kopf gehen lassen möchte, kann man ihm nochmals manuell eine Mail mit dem Händlerangebot zukommen lassen. Bevor die Mail versendet wird, muss ein Ankaufspreis eingetragen werden, der dann auch in der Mail steht. In dieser Mail sind auch nochmals die nächsten Schritte wie "Verkaufstermin vereinbaren", "Vertrag abschließen" etc. aufgelistet. 

Der Kunde muss dann anrufen und einen Verkaufstermin vereinbaren oder Bescheid geben, dass er das Angebot nicht annimmt. (Weiter zu Punkt 9) Wenn er sich nicht meldet, bleibt der Status "Händlerangebot" unverändert. In diesem Fall kann man den Kunden nochmals kontaktieren.

Wer setzt den Kundenstatus?
Die Kundenentscheidung setzt der, der darüber Bescheid weiß. Da die Händler das Backend bisher -mit einer Ausnahme- nicht benutzt haben, muss es das Service Center setzen. Sollten die Händler selbst Zugang zum Backend haben, um von dort aus Mails zu versenden und Status zu ändern, dann können auch sie die Kundenentscheidung einsetzen.

8) Kundenentscheidung an Service Center

Der Kunde möchte sein Fahrzeug nicht verkaufen
Aktion: "Status auf nicht gekauft stellen"
Status: "7) Abgeschlossen: nicht gekauft" 
Name des Mailtextes im Backend: "5) Kundenentscheidung an Service Center"
Mailversand: ja  (automatisch nach manuellem Setzen des Kundenstatus)

 

Der Kunde möchte sein Fahrzeug verkaufen
Aktion: "Status auf gekauft stellen" 
Status: "8) Abgeschlossen: gekauft"
Name des Mailtextes im Backend: "5) Kundenentscheidung an Service Center"
Mailversand: ja  (automatisch nach manuellem Setzen des Kundenstatus)

 

  • Diese Mail "Kundenentscheidung an Service Center" wird automatisch versendet, sobald der Händler den Status des Kunden verändert (Beispiel: "Status auf gekauft stellen")

 

Die Mail an das Service Center wird automatisch versendet. Die Mail im Backend ist die selbe, sie greift auf den gesetzten Status zu und passt den Inhalt automatisch an.

 

9) Bedauerung & Danke

Der Kunde wollte sein Fahrzeug nicht verkaufen
Aktion: "Bedauerung/Danke an Kunden schicken"
Status  "7) Abgeschlossen: nicht gekauft"
Name des Mailtextes im Backend: "5a) Bedauerung"
Mailversand: ja  (manuell)

 

Der Kunde hat sein Fahrzeug verkauft
Aktion: "Bedauerung/Danke an Kunden schicken"
Status "8) Abgeschlossen: gekauft"
Name des Mailtextes im Backend: "5b) Danke"
Mailversand: ja  (manuell)

 

Nachdem die automatische Mail mit der Kundenentscheidung an das Service Center gegangen ist muss man nur noch dem Kunden entweder eine Dankesmail oder eine Bedauerungsmail schicken.
Im Backend gibt es hier nur eine Aktion: "Bedauerung/Danke an Kunden schicken". Der Status "Abgeschlossen: ..." ändert sich nicht.

 

  • Wenn vorher der Status "gekauft" gesetzt wurde, erhält der Kunde eine Dankesmail.
  • Wenn der Status auf "nicht verkauft" gesetzt wurde, erhält der Kunde eine Bedauerungsmail.